Kommunikations- und Gesprächstechniken – Business Moderation für Teamleiter

Kommunikations- und Gesprächstechniken – Business Moderation für Teamleiter – S&P – Produkt-Nr. K03 Kommunikations- und Gesprächsechniken

Kommunikationsprozesse – Moderationstechniken – Konfliktlösungen

> Selbstsicher und durchsetzungsstark im Meeting > Zuspitzen, Provozieren, Polarisieren –  Wie Sie Diskussionen anregen und Entscheidungen herbeiführen > Techniken für eine gelungene Besprechung > Mit Vielrednern, Nörglern und Besserwissern gekonnt umgehen – Souverän und sicher in Konfliktsituationen reagieren .

Ihr Nutzen – Kommunikations- und Gesprächstechniken – Business Moderation für Teamleiter

> Praxisorientierte Kommunikations- und Gesprächstechniken > Meetings leiten: Bewährte Methoden in der Praxis > Widerstände und Konflikte souverän meistern .

Ihr Vorsprung – Kommunikations- und Gesprächstechniken – Business Moderation für Teamleiter

Jeder Teilnehmer erhält folgende S&P-Produkte: + S&P Test: Wie gut ist Ihre Gesprächsführung? + S&P Leitfaden: Erfolgreich Moderieren + S&P Test: Wie gut beherrschen Sie die Moderationstechnik? + S&P Leitfaden: „Spielregeln“ vereinbaren im Projektteam + S&P Test: Wie professionell gestalten Sie Ihre Besprechungen? + S&P Test: Welcher Führungstyp sind Sie? + S&P Checkliste: Effektives Zeitmanagement + S&P Leitfaden: Kreativitätskiller bewältigen + S&P Leitfaden: Konflikte erkennen und auflösen . Programm:

Praxisorientierte Kommunikations- und Gesprächstechniken – Business Moderation für Teamleiter

> Selbstbewusstes Auftreten – Das A und O starker Kommunikation > Aktiv zuhören: Gespräche erfolgreich gestalten > Fragetechniken gezielt einsetzen und Entscheidungen herbeiführen > In entscheidenden Situationen das Ruder übernehmen – effektive Gesprächslenkung > Die 6 häufigsten Kommunikationshürden im Meeting überwinden Mit den Teilnehmern werden u.a. folgende Fallstudien trainiert: Fallstudie 1: Die Kunst die richtigen Fragen zu stellen Fallstudie 2: Diskussionen steuern und Entscheidungen herbeiführen .

Meetings leiten: Bewährte Methoden in der Praxis

> Machen Sie das Ziel klar! Auftrag und Erwartungen zu Beginn festlegen > Gruppendynamische Prozesse souverän steuern und effektiv nutzen > Den „Roten Faden“ nicht verlieren – Der Prozessplan als Hilfsmittel > Visualisierungsmethoden: Ideen sammeln und strukturieren > Die Zeit im Blick – Techniken für effektives Zeitmanagement im Meeting > Informationsverluste vorbeugen: Ergebnisse protokollieren und Maßnahmenplan erstellen Mit den Teilnehmern werden u.a. folgende Fallstudien trainiert: Fallstudie 3: Erfolge sichern, aus Fehlern lernen Fallstudie 4: „Spielregeln“ vereinbaren im Projektteam Fallstudie 5: Gekonnt visualisieren .

Widerstände und Konflikte souverän meistern

> Der innere Konflikt: Doppelrolle als Moderator und Führungskraft > Besserwisser, Streitsüchtige und Schüchterne: Techniken zum Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen > Perspektivenwechsel – Verschiedene Sichtweisen berücksichtigen und Missverständnisse aus der Welt schaffen > Wenn die Gruppe nicht will: Festgefahrene Situationen auflösen > Entschärfen und Deeskalieren: 5 Strategien zur erfolgreichen Konfliktlösung Mit den Teilnehmern werden u.a. folgende Fallstudien trainiert: Fallstudie 6: Doppelrolle als Moderator und Führungskraft Fallstudie 7: Sie wissen nicht mehr weiter – Was nun? Fallstudie 8: Konfliktlösungen in Meetings .

Ihr Ansprechpartner – Kommunikations- und Gesprächstechniken – Business Moderation für Teamleiter (S&P)

Haben Sie noch Fragen zu unserem Seminar – Kommunikations- und Gesprächsechniken – Business Moderation für Teamleiter (S&P)? Sie benötigen eine fachliche Beratung oder möchten sich anmelden? Unser Ansprechpartner steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Fachbereich Weiterbildung Telefon: +49 89 452 429 70 – 100 Fax: +49 89 452 429 70 – 299 E-Mail: service@sp-unternehmerforum.de  

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