Seminar Strategie + Unternehmensplanung + Budgetierung

Sie suchen ein Update zu den Themen Strategie, Unternehmensplanung und Budgetierung? Mit dem Seminar Strategie + Unternehmensplanung + Budgetierung erlernen Sie folgendes Fachwissen:

  • In unserem Grundlagenseminar erfahren Sie, wie eine zuverlässige Finanz- und Liquiditätsplanung in der Praxis aufgebaut werden kann.
  • Wie sichere ich die Unternehmensliquidität dauerhaft ab?
  • Wie wird der Liquiditätsbedarf zuverlässig ermittelt?
  • Working Capital Management in der Praxis
  • Kennzahlen für ein Liquiditäts-Frühwarnsystem
  • Liquidität steuern und Überraschungen verhindern

Das Seminar Strategie + Unternehmensplanung + Budgetierung online buchen; bequem und einfach mit dem Seminarformular online und der Produkt Nr. C06.

Seminar Strategie + Unternehmensplanung + Budgetierung

Teilnehmerstimmen zum Seminar Strategie + Unternehmensplanung + Budgetierung

„Das Seminar hat mir gut gefallen, es waren einige hilfreich Tipps dabei. Vor allem im Bereich Liqui-Planung, Bewertung, Geschäftsplanung und Rating konnten wir Dinge umsetzen.“  – Seminar in Köln

„Es war eine super Prüfung, ob wir denn richtig unterwegs sind.“ – Seminar in Köln

Zielgruppe für das Seminar Strategie + Unternehmensplanung + Budgetierung

  • Führungskräfte, auch aus nicht kaufmännischen Bereichen
  • Mitarbeiter/Innen aus den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen und Controlling.

Ihr Nutzen mit dem Seminar Strategie + Unternehmensplanung + Budgetierung

  • Liquiditäts- und Finanzplanung
  • Leitfaden für die Praxis
  • Liquidität auf einen Blick – Aufbau und Struktur des Liquiditätsstatus
  • Aufbau einer zuverlässigen Unternehmens- und Finanzplanung
  • Liquidität richtig steuern und Überraschungen vermeiden
  • Working Capital Management in der Praxis
  • Liquiditätsvorsorge und Maßnahmen zur Liquiditätssicherung

Ihr Vorsprung – Seminar Strategie + Unternehmensplanung + Budgetierung

Jeder Teilnehmer erhält mit Seminar Strategie + Unternehmensplanung + Budgetierung folgende S&P Tool Box:

+ Mustervorlagen und Checklisten für die Liquiditätsplanung

+ Praxis-Handbuch zu den S&P-Tools:

  • „S&P Liquiditätsplanungs-Tool nach Bank- und Wirtschaftsprüferstandard“
  • „S&P Geschäftsplanungs- und Rating-Tool nach Bankenstandard“

+ Branchen-Kennzahlen und Topkennzahlen zur Liquiditätssteuerung

Programm 1. Seminartag für das Seminar Strategie + Unternehmensplanung + Budgetierung

Liquiditäts- und Finanzplanung – Leitfaden für die Praxis

  • Welche Aufgaben hat die Finanzplanung im Tagesgeschäft?
  • Finanzplanung bei einmaligen und bei wiederkehrenden
  • Alle Finanzströme auf einen Blick-Aufbau eines Unternehmensreportings
  • Zuverlässiges Risiko- und Liquiditätsfrühwarnsystem Aufbauen
  • Liquidität planen – Liquidität absichern -Überraschungen verhindern

Alle Teilnehmer erhalten mit dem Seminar folgende S&P Tool Box

Fallstudien mit dem S&P Liquiditätsplanungs-Tool nach Bank- und Wirtschaftsprüferstandard

Das Seminar Strategie + Unternehmensplanung + Budgetierung online buchen; bequem und einfach mit dem Seminarformular online und der Produkt Nr. C06.

Liquidität auf einen Blick – Aufbau und Struktur des Liquiditätsstatus

  • Ein- und Auszahlungen im Zeitablauf
  • Liquiditätsstatus, Liquiditätsplanung und Bewegungsbilanz
  • Zielsetzung: Richtige Planung der Ein- und Auszahlungen

Die Teilnehmer erhalten mit Seminar folgende S&P Tool Box

„Liquiditätsplanung“. Es werden Praxisfälle trainiert. Die Teilnehmer erhalten konkrete Einblicke für den Aufbau einer eigenen Liquiditätsplanung.

Optimale Erstellung einer monatlichen Liquiditätsplanung

  • Bausteine einer monatlichen, rollierenden Liquiditätsplanung
  • Stufen des Planungsprozesses: Einzahlungen und Auszahlungen planen, Investitionen und Kapitalbewegungen einbeziehen, Ausgleichsmaßnahmen
  • Datenquellen für eine zuverlässige Planung
  • Wie minimiere ich die Finanzierungskosten?
  • Wie sichere ich die Unternehmensliquidität?
  • Leitfaden und Checklisten zur Steuerung der Liquidität

Alle Teilnehmer erhalten mit dem Seminar Strategie + Unternehmensplanung + Budgetierung folgende S&P Tool Box

Fallstudien mit dem S&P Liquiditätsplanungs-Tool nach Bank- und Wirtschaftsprüferstandard

Programm 2. Seminartag – Seminar Strategie + Unternehmensplanung + Budgetierung

Aufbau einer zuverlässigen Unternehmens- und Finanzplanung
  • Erstellen der Plan-Bilanz und der Plan-GuV
  • Szenarien für die Unternehmensplanung
  • Kennzahlen zur Unternehmens- und Finanzanalyse
    • Fristenkongruente Finanzierung
    • Liquiditätskennzahlen
    • Verschuldungskennzahlen
    • Risikofrühwarnkennzahlen

Die Teilnehmer erhalten mit dem Seminar folgende S&P Tool Box

„Geschäftsplanungs- und Rating-Tool“. Es werden Praxisfälle trainiert.
 konkrete Einblicke für den Aufbau einer eigenen Liquiditätsplanung.

Liquidität richtig steuern und Überraschungen vermeiden – Working Capital Management in der Praxis
  • Wie funktioniert der Geldkreislauf?
  • Was ist Working Capital?
  • Debitoren- und Kreditoren-Laufzeiten erfolgreich steuern
  • Lagerumschlagshäufigkeit oder wie entwickelt sich der Vorratsbestand?

Die Teilnehmer erhalten mit dem Seminar folgende S&P Tool Box

  • Top-Kennzahlen zu Kreditoren- und Debitorenlaufzeiten
  • Umschlagshäufigkeit der Vorratsbestände
  • Gesamtkapitalumschlag und Working Capital.
Liquiditätsvorsorge und Maßnahmen zur Liquiditätssicherung
  • Instrumente für ein zuverlässiges Cash Management
  • Leitfaden zum Beseitigen von „Liquiditätsfressern“
  • Vergleich mit der Branche und dem Wettbewerb
  • Optimierungsmöglichkeiten für mehr Liquidität
  • Interner Nutzen: Liquiditätsspielräume schaffen, strukturelle Liquidität verbessern, Forderungsmanagement optimieren
  • Externer Nutzen: Die richtige Finanzplanung für erfolgreiche Kreditverhandlungen und Ratinggespräche

Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar folgende S&P Tool Box

Fallstudien und Praxisbeispiele Fit für das Bankgespräch -Gemeinsame Analyse und Interpretation der Kapitalflussrechnung und Bewegungsbilanz

Finanzen, Rechnungswesen & Controlling

Seminar Finanzen: Finanz- und Liquiditätsmanagement

Seminar Finanzen: Liquiditätsplanung kompakt

Seminar Finanzen: Unternehmen steuern – Mitarbeiter führen – Erfolg sichern

Seminar Finanzen: Unternehmenssteuerung

Seminar Finanzen: Bilanzen lesen

Seminar Finanzen: Finanzmanagement und Liquiditätsplanung

Seminar ControllingControlling kompakt

Seminar Controlling: Planung & Controlling kompakt

Seminar Rechnungswesen: Bilanzen richtig lesen – verstehen – steuern

Seminar Rechnungswesen: Der „Unternehmer“-Jahresabschluss

Unternehmensbewertung & Nachfolge

Seminar Unternehmensbewertung: Unternehmensverkauf & Nachfolge

Seminar Unternehmensbewertung: Welchen Wert hat mein Unternehmen?

Seminar Unternehmensbewertung: Unternehmensbewertung und Nachfolge

Seminar Unternehmensbewertung: Unternehmensbewertung

Seminar Nachfolge: Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten

Seminar Nachfolge: Konfliktmanagement in Familienunternehmen

Planung & Entwicklung

Seminar Planung: Liquiditätsplanung Basiswissen

Seminar Planung: Liquiditäts- und Finanzplanung

Seminar Planung: Liquiditätsplanung kompakt

Seminar Entwicklung: Finanz- und Liquiditätsmanagement

Seminar Entwicklung: Bilanz- und Eigenkapitaloptimierung

Seminar Entwicklung: Basisseminar Liquiditätsmanagement

Rating & Bankverhandlungen

Seminar Rechnungswesen: Bilanz-Wissen kompakt

Seminar Rechnungswesen: Bilanz- und Eigenkapitaloptimierung

Seminar Rating: BWA & Rating

Seminar Rating: Seminar Rating

Seminar Bankverhandlungen: Bankverhandlungen erfolgreich führen

Seminar Bankverhandlungen: Seminar Bankverhandlungen

Seminar Bankverhandlungen: Rating & Bankgespräch

Kontakt

Newsletter