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Was sind die Aufgaben eines Moderators?

Was sind die Aufgaben eines Moderators?- Ein Moderator ist für die Organisation und Durchführung einer Veranstaltung oder Diskussion zuständig. Er sorgt dafür, dass die Teilnehmer sich an die Regeln halten und miteinander kommunizieren können.

  1. Aufgaben eines Moderators

Zu den Aufgaben eines Moderators gehört es, die Veranstaltung oder Diskussion vorzubereiten und dafür zu sorgen, dass alles reibungslos abläuft. Er muss sich mit dem Thema der Veranstaltung auskennen und die Teilnehmer dazu anleiten, sich an die Regeln zu halten und miteinander zu kommunizieren.

  1. Qualitäten eines guten Moderators

Ein guter Moderator sollte ruhig und gelassen sein, damit er die Situation im Auge behalten kann und die Teilnehmer nicht durcheinander bringt. Er sollte auch klar und deutlich sprechen, damit alle ihn verstehen. Weiterhin ist es wichtig, dass er die Teilnehmer zu Wort kommen lässt und dafür sorgt, dass die Diskussion fair abläuft.

Was sind die Aufgaben eines Moderators?

  1. Tipps für die Moderation einer Diskussion

Wenn Sie eine Diskussion moderieren, sollten Sie zunächst das Thema vorstellen und erläutern, warum es wichtig ist. Dann stellen Sie die Regeln der Diskussion vor und erklären, wie diese eingehalten werden sollen. Während der Diskussion sollten Sie darauf achten, dass alle Teilnehmer fair zu Wort kommen und sich nicht gegenseitig unterbrechen. Auch sollten Sie dafür sorgen, dass die Diskussion sachlich bleibt und die Teilnehmer nicht aufgeregt werden. Wenn ein Teilnehmer beginnt, die Regeln zu verletzen, sollten Sie ihn darauf hinweisen und gegebenenfalls auffordern, die Diskussion zu verlassen.

  1. Qualifikationen eines Moderators

Moderatoren sollten in erster Linie über das Thema der Diskussion Bescheid wissen. Zudem ist es wichtig, dass Moderatoren die Fähigkeit besitzen, Menschen zu führen und Konflikte zu lösen. Auch sollten sie die Regeln der Diskussion kennen und einhalten können.

  1. Kompetenzen eines Moderators

Um erfolgreich eine Diskussion zu moderieren, muss ein Moderator folgende Kompetenzen mitbringen:

✅ Er muss das Thema der Diskussion kennen und Bescheid wissen.

✅Er muss die Fähigkeit besitzen, Menschen zu führen und Konflikte zu lösen.

✅Er muss die Regeln der Diskussion kennen und einhalten können.

Seminare Kommunikation + Online Schulungen Kommunikation

Was sind die Aufgaben eines Moderators?- Wie gut sind deine Kommunikation und dein Durchsetzungsvermögen? Mit S+P Seminare Kommunikation  + Online Schulungen Kommunikation erlernst du die wichtigsten Techniken für eine agile Kommunikation. 8 Regeln, die du für eine gelungene Kommunikation und mehr Durchsetzungsvermögen kennen musst. Mit der S+P Tool Box Kommunikation bist du top aufgestellt für Mitarbeitergespräche oder schwierige Kunden- und Lieferantenverhandlungen.

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1 Kommunikation: Das solltest du beachten- Was sind die Aufgaben eines Moderators?

Teste wie gelungen deine Kommunikation ist. Mit S+P Seminare Kommunikation erlernst du folgende 8 Regeln:

  • Verwendung von Ich-Botschaften statt sich hinter „Man-Aussagen“ und „Du-Vorwürfen“ zu verstecken;
  • Es werden beschreibende Äußerungen statt Wertungen und Be-/Verurteilungen vorgenommen;
  • Ausdrücken von Gefühlen;
  • Persönlicher Umgangston statt reiner Sachlichkeit;
  • Direkte, offene Äußerungen, bei denen Probleme sofort und explizit ausgedrückt werden:
  • Ärger wird nicht hinter doppeldeutiger Kommunikation verborgen;
  • Feedback und aktives Zuhören: Gesprächstechniken, die du für deine Kommunikation kennen solltest
  • Konstruktives Verhalten statt „Abblocken“ von Anliegen.

 

2 Neu als Führungskraft: Begeistere dein Team und trainiere agile Techniken für eine erfolgreiche Kommunikation-Was sind die Aufgaben eines Moderators?

Führungskräfte bewegen sich ständig in einer Sandwichposition, Zielerreichungsdruck von oben und Zufriedenheitsdruck von unten. Du musst anspruchsvolle Unternehmensziele in einem immer härteren Wettbewerb realisieren. Um erfolgreich zu sein dürfen Ergebnis- und Mitarbeiterorientierung nicht in Konkurrenz zueinander stehen.

Die Praxis zeigt: die Qualität der Mitarbeiterführung erfordert eine professionelle Anwendung der Führungstechniken. Doch welche Instrumente stehen dir als Führungskraft zur Verfügung?

Was sind die Aufgaben eines Moderators?- In unserem S+P Informationsblog findest du aktuelle News zu Seminare Führung, die wichtigsten Führungstechniken, die du als Führungskraft kennen solltest.

 

3 Kommunikation für gelungene Feedback- Gespräche als Steuerungsaufgabe + Seminare Kommunikation + Online Schulungen

Ziel von Feedback, ob als Kritik oder Lob, sind die Standortbestimmung und die Weiterentwicklung für den Mitarbeiter. Arbeite daher mit transparenten und klar messbaren Zielen. Mit S+P Seminare Kommunikation erhältst du die S+P Tool Box für eine optimale Gesprächsführung. Mit Seminare Kommunikation für Führungskräfte erlernst du geeignete Kommunikationstechniken einzusetzen. So trainierst du als Fach- und Führungskraft zwischen Kritik an der Sache und Kritik am Verhalten zu trennen. Dein Mitarbeiter erhält den notwendigen Raum für Selbsterkenntnis. Gemeinsam können dann Fehlerquellen analysiert werden. Mit dem richtigen Zielsystem verdeutlichst du in deiner Kommunikation, woran du die Leistung oder das Verhalten misst.

 

4 Brennpunkt Kritikgespräch: Gesprächstechniken, die du für deine Kommunikation kennen solltest- Was sind die Aufgaben eines Moderators?

Kritik ist schwerer in richtiger Form auszusprechen als Anerkennung. Ziel des Kritikgesprächs ist es, den Mitarbeiter in seinem Verhalten zu korrigieren, um dadurch zukünftig erwünschte Ergebnisse, z.B. eine quantitativ und qualitativ bessere Leistung zu erreichen.

Aber wie sieht die Praxis aus? Folge eines Kritikgesprächs ist oftmals ein demotivierter, verärgerter oder resignierter Mitarbeiter. Durch das Kritikgespräch hat nicht nur seine Arbeitsmotivation verschlechtert, sondern auch die Beziehung zwischen ihm und dem Vorgesetzten.

Wer Kritikgespräche führt, muss sich darüber im Klaren sein, dass in der Mehrzahl der Fälle ein Mensch Kritik nicht gerne hört. Kritik ruft den Kritisierten meist zu einer Verteidigungshaltung auf; er widerspricht, begründet, entschuldigt.

Was sind die Aufgaben eines Moderators?- Mit S+P Seminare Kommunikation + Online Schulungen Kommunikation erhältst Du Techniken für eine erfolgreiche Kommunikation und trainierst Deine Feedback-Kompetenz.

 

Was sind die Aufgaben eines Moderators?- Remote Führen: So gelingt dir die Kommunikation

Remote Führen gelingt heute mit Hilfe der folgenden vier Führungsstile.

1 Anleiten: Die Führungskraft setzt klare Ziele und Vorgaben in der Belegschaft, um die Ziele zu erreichen.

2 Coaching: Dies beinhaltet ein hohes Maß an praktischer Einbindung in den Arbeitsprozess eines Mitarbeiters, um die Leistung zu verbessern.

3 Unterstützen: Dieser Stil beinhaltet typischerweise die Motivation der Mitarbeiter und die Unterstützung bei Bedarf, damit sie schließlich selbstständiger und produktiver werden.

4 Delegieren: Dieser Führungsstil ist wie das Laissez-faire. Wird häufig verwendet, um sehr erfahrene und geschulte Mitarbeiter zu führen, die wenig Anleitung benötigen.

 

Was sind die Aufgaben eines Moderators?- Und diese Kommunikations-Techniken bringen dich auf die Überholspur

5 Kommunikation mit Objectives and Key Results

Im Führungsalltag führst du in regelmäßigen Abständen persönliche Gespräche mit deinen Mitarbeitern. Diese one-to-one-Gespräche solltest du auch remote führen. So bleibst du mit deinen Mitarbeitern in Kontakt und erkennst frühzeitig, ob es Anzeichen für Demotivation oder Überforderung gibt.

Klare Regeln für Führung und Ziele schaffen für alle Beteiligten Orientierung. Und gerade wenn du remote führen musst, helfen dir OKRs für ein erfolgreiches Remote Leadership. Was bedeutet OKR? OKR steht für Objectives and Key Results und ist eine innovative Management-Methode. Diese Methode hilft dir, daß dein Team fokussiert vorgehen kann und das macht deine Mitarbeiter zufriedener.

Mache das Arbeiten deinem Team leiter. Kill the stupid rule hilft dir mithilfe von Inputs und Feedbacks deiner Mitarbeiter Barrieren und Hindernisse zu identifizieren und wenn möglich diese zu eliminieren. Du lernst, offen und ehrlich Feedback zu geben, Bewährtes zu hinterfragen und zu verbessern.

 

6 Kommunikation mit Productivity Hacks

Was versteht man unter Productivity Hacks? Remote Führen erfordert moderne Führungsinstrumente. Agile Techniken, wie Planning Poker, Kill the stupid rule oder Tactical Meetings machen deinen Führungsalltag leichter.

Das Tactical-Meeting ist ein wöchentliches Meeting-Format und dient der operativen Abstimmung im Team. Im Tactical-Meeting können alle Mitglieder Informationen austauschen, Updates geben oder Aktivitäten von anderen Rollen anfordern.

Mit Productivity Hacks verbesserst du dein Remote Leadership und schaffst dir mehr Freiräume für wichtige Aufgaben. Nr. 1 der Productivity Hacks ist # Stop Multitasking.

Das erste, was du tun solltest, ist das Multitasking zu beenden. Dies ist eine der seit langem etablierten Gewohnheiten vielbeschäftigter Menschen, die verzweifelt versuchen, Zeit zu sparen, indem sie mehr als eine Sache gleichzeitig erledigen oder zwischen Aufgaben wechseln.

Leider ist Multitasking die falsche Effizienz. Sie kostet am Ende mehr Zeit. Und um die Sache noch schlimmer zu machen, zeigen Studien, dass Multitasking eine Vielzahl von negativen Auswirkungen auf dein Remote Leadership hat.

 

7 Kommunikation mit 5W1H- Was sind die Aufgaben eines Moderators?

Was ist 5W1H? 5W1H ist eine Fragetechnik zur Lösung von Problemen und folglich ideal für dein Remote Leadership. 5W1H steht für 5 Warum- und 1 Wie-Fragen, um Informationen zu sammeln oder Probleme zu untersuchen. Es beinhaltet die Bestandsaufnahme, um die Situation zu verstehen, Probleme zu identifizieren und alle möglichen Lösungen und Ergebnisse zu analysieren. Die 5W1H wird beispielsweise für folgende Entscheidungssituationen genützt:

  • Arbeitsumfang definieren
  • Ein Problem lösen
  • Brainstorming zu neuen Ideen oder um die Produktivität zu verbessern
  • Entwickeln einer Strategie oder Verbesserung der Kommunikation oder zielgerichtetes Marketing

Die 5W1H-Technik liefert Fakten und hilft dir fundierte Entscheidungen zu treffen. Und so funktioniert die 5W1H-Technik:

Was: Was ist das Produkt?
Wo: Wo wird produziert?
Wann: Wann ist es für die Qualitätsprüfung bereit?
Wer: Wer ist für die Entwicklungsphase verantwortlich?
Warum: Warum soll die Checkliste für Produktmerkmale verwendet werden?
Wie: Wie werden Qualitätsparameter implementiert?

Was sind die Aufgaben eines Moderators?- Die Teilnehmer haben auch folgende Seminare für agile Kommunikationstechniken besucht:

Zeitmanagement: Arbeitstechniken für Projektmanager

Controlling für Einkäufer

Kommunikations- und Gesprächstechniken – Business Moderation für Einkaufsleiter

Zertifizierter Einkaufsleiter S+P